- -

Freitag, 8. März 2019

Bye bye Devi

Sicher weit über 100x hatten wir in den vergangenen 5 Jahren das Vergnügen. Bisher war ich noch an keinem Meeting gut genug, doch heute war ich für einmal besser :-) Ob ich es in Zukunft noch einmal mit dir aufnehmen möchte, weiss ich noch nicht so genau. Irgendwie ist es ja trotz der vielen Setbacks zu einem interessanten Spiel geworden... Über die Anzahl meiner Versuche in dieser Route weiss ich ehrlich gesagt nicht einmal genau Bescheid. Irgendwann habe ich nicht mehr weitergezählt, mehr als 100 müssen es jedoch ganz sicher gewesen sein. Wobei ich diese 8a im Waldsektor ob der Galerie nie verzweifelt belagert habe und endlos vergeblich angerannt bin. Aber sie befindet sich im für mich am schnellst erreichbaren Outdoor-Gebiet und stellt im Winter eine der besten Alternativen dar. Und so habe ich sie eben immer wieder als Trainings-Route und als Messlatte benutzt, gerade weil sie für eine lange Zeit gar nicht durchstiegsreif war. 


Vor 2 Wochen war ich nach ein paar Monaten Abwesenheit wieder einmal in der sehr viel Kraftausdauer fordernden Route. Je nach Sequenz und Zählweise sind es 15-20 harte Moves, die ohne Schüttler oder gute Tritte absolviert sein wollen, wobei die Klimax ganz am Ende folgt. Meine letzte Erinnerung datierte auf den Herbst 2018, wo ich aufgrund der Gegebenheiten nicht in ansprechender Form gewesen war. Damals fielen mir schon die einzelnen Moves schwer, ein Durchstieg fühlte sich weit weg an. Doch nun, schon bei meinem ersten Go nach der Winterpause überraschte ich mich, mit welcher (ok, relativen) Leichtigkeit ich die Moves ausführen konnte. So hatte sich das bisher noch gar nie angefühlt... ich hatte die Lunte gerochen. Trotzdem galt es noch, die spezifische Kraftausdauer für den Durchstieg zu erlangen. Einige Male - jeweils knapper und knapper - scheiterte ich noch am letzten richtig harten Move in den vertikalen Schlitz am Abschlussbauch. Eigentlich war ich sicher, dass mit diesem in der Hand der Durchstieg gelänge. Als die Finger dann endlich einmal stecken blieben, wurde es im Anschluss aber doch noch ziemlich spannend...

Mit dem Ziel vor Augen gingen die finalen Moves im "Flucht nach vorne"-Modus gerade auf, aber mit Reserve nullkommanull. Aber echt cool, dieses Projekt mit einem absoluten Limit-Durchstieg beenden zu können und nicht mit dem Gedanken "war ja gar nicht so schwierig, was habe ich da bloss 5 Jahre lang gemacht?!?" :-) Befriedigend und inspirierend ist der Durchstieg für mich vor allem, weil ich die einzelnen Sequenzen zwar schon lange drauf hatte, mir die Route lange Zeit aber doch zu schwierig für den Rotpunkt war. Mir fehlte einfach die nötige Power, um die Moves zügig, effizient und ohne Firlefanz durchziehen zu können - kein Wunder, dass man dann irgendwo rausfault. Und in Sachen Power hat sich etwas getan, wie das Exempel schön demonstriert! Rein vom Grad her wäre 8a jetzt kein extrem exklusives Erlebnis mehr für mich, sind da bisher doch gut 30 Stück und auch noch 10 schwierigere Routen zusammengekommen. Aber wie man so schön sagt, der Challenge liegt immer darin, die Route zu klettern, und nicht einen Schwierigkeitsgrad. Von einem bin ich aber überzeugt: die Devi war die bisher härteste 8a, die ich durchsteigen konnte.


Tipp: zur Beta kann (und will) ich gar nichts sagen. Es ist sowieso höchst individuell, welche der vielen mässig bis schlechten Tritte man benutzt und selbst die gewählte Griffsequenz variiert zwischen verschiedenen Kletterern recht stark. Hingegen: bei Temperaturen >15 Grad bin ich nie eingestiegen und wenn's (luft)feucht war, fiel es mir jeweils auch schwieriger. Das ist umso akuter hier, als dass die Devi ein ziemlicher Fleischwolf ist. Mir hat's am ersten Glied des rechten Zeigfingers reproduzierbar ein Loch reingerissen. Somit waren Versuche nur in homöopathischen Dosen sinnvoll. Zuletzt mein Dank an Frido für's hilfreiche Messinstrument, es wird gerne benutzt! Und erst recht an meine Familie und insbesondere meinen Dad, die hier bei unzähligen Sessions mit dabei waren.

2 Kommentare:

  1. Haha. Jetzt erst gelesen. Gratuliere! Wir brauchen stationäre Wetterstationen mit Kamera und 3G, damit wir schon am Morgen wissen, wo Fels und Luft am trockensten ist :-)
    PS: Video ist down

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Bei mir geht das Video. Man muss aber erst draufklicken, dass es lädt...

      Löschen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.