- -

Sonntag, 24. November 2019

ZKM 3/2019: Bouldern im Minimum

Auf ins grosse Finale der Zürcher Klettermeisterschaften 2019! Den krönenden Abschluss bildet dabei der Wettkampf im Minimum, wo die Boulderchampions im bevölkerungsreichsten Schweizer Kanton erkoren werden - dies natürlich bei schweizweiter bzw. sogar internationaler Beteiligung. Bei diesem Wettkampf handelt es sich um ein grosses Highlight im jährlichen Kalender. Nicht nur, weil danach in der Gesamtwertung abgerechnet wird und die Medaillen verteilt werden. Sondern auch, weil den Teilnehmern leckerste Boulder aller Arten und Schwierigkeiten, halt eben echte "Probleme" vorgesetzt werden. Und mit Teilnehmerinnen vom 8-jährigen Youngster über hoffnungsvolle Nachwuchstalente bis zur Weltmeisterin und angehenden Olympionikin Petra Klingler gibt's begeisternden Klettersport auf allen Niveaus zu sehen.

Pretty good style während unserem "Training".
Team Dettling hatte noch heisse Eisen um die ZKM-Gesamtwertung im Feuer. Dementsprechend widmeten wir uns dem "Training". Altersgerecht und spielerisch, der Spass am Tun sowie das gemeinsame Erlebnis soll im Fokus stehen und nicht die Arbeit. Somit fuhren wir z.B. in eine Boulderhalle, wo wir nur sporadisch vorbeikommen. Aus den uns komplett unbekannten Problemen suchte ich 20 Stück für die Kinder aus und sie 20 Stück für mich - passend mit einer Spannbreite von im Flash machbar bis knallhart. Schon nur das Aussuchen und Beurteilen von Bouldern ist ein Skill und damit Teil des Trainings. Dann haben wir uns Laufzettel angefertigt, gaben uns 2 Stunden Zeit, während denen möglichst viele erfolgreiche Begehungen zusammenkommen sollten. Wie immer tragen dabei auch die Strategie und die Effizienz zum Erfolg bei - Klettern ist ein vielschichtiger Sport! Auf jeden Fall war es Big Fun und schon auf dem Heimweg kam der Wunsch nach baldiger Wiederholung dieser Trainingsform. Selbstverständlich hat's auch dem Papa enormem Spass gemacht!

Laufzettel bei unserer Wettkampfvorbereitung.
Am Wettkampftag waren wir zeitig schon um 8 Uhr (!!!) vor Ort. Erst hiess es Aufwärmen, die Boulder studieren und sich einen Plan machen. Den Kindern standen für das Absolvieren ihrer 23 Quali-Probleme nur gerade knapp 2 Stunden zur Verfügung. Das ist wenig und wenn man noch bedenkt, dass 100 andere Kinder (!!!) gleichzeitig dasselbe tun wollen, so wird es schon fast unmöglich. Effizienz und eine kluge, möglichst antizyklische Strategie sind entscheidend. Achtung, Fertig, Los! Sofort fielen die Kinder über die Boulder her. Das Laufblatt füllte und füllte sich, doch die Uhr lief noch ein wenig schneller ab. Am Ende blieben die 5 schwierigsten Boulder ungetickt, ob das reichen würde?!? Im Gegensatz zum Lead, wo man alle anderen jeweils beobachten und sein Ergebnis gleich einschätzen kann, ist die Situation bei solchen Boulder-Qualis komplett unübersichtlich. Es fiel aber erfreulich aus: Larina qualifizierte sich mit Rang 2 für den Final. Dieser lief dann leider nicht perfekt: zwei knapp verfehlte Begehungen und ein "unmöglicher" Boulder ergaben am Ende "nur" Rang 4. Nichtsdestotrotz eine sehr gute Leistung, im Final mit nur 3 Bouldern und je 4 Minuten Zeit ist's halt auch immer ein wenig ein Gamble. Während es also in der Tageswertung knapp nicht fürs Podest reichte, so durfte dieses danach doch noch bestiegen werden. Sowohl für Larina in der U12 wie für Jerome in der U10 resultierte Platz 2 in der ZKM-Gesamtwertung - bravo für diese tolle Leistung in der Klettersaison 2019!

Podest ZKM Gesamtwertung U10 im Jahr 2019
Um 14 Uhr starteten schliesslich die Wettkämpfe für die Erwachsenen - für mich in der Fun-Kategorie. Wenn bei der Elite Athleten mit Weltcup-Niveau starten, so ist das definitiv der richtige Platz für den alten Herrn Dettling. Zudem reizt auch die Herausforderung, alle ~60 Probleme in der Halle zu knacken. Das gelang ganz ordentlich, alle ca. 45 einfacheren Boulder bis und mit Niveau Fb 7A konnte ich nahezu vollständig abhaken, bei den schwierigen wurde die Luft aber dann rasch dünner. Bei der Elite hätte diese Leistung definitiv nur für die hintere Ranglistenhälfte gereicht. Anders im Plausch, wo ich mit Rang 2 eine dritte Silbermedaille für die Familie ergattern konnte. Ja mehr noch, dank den Plätzen 3-1-2 im Griffig, 6aplus und Minimum gebührt mir auch der ruhmreiche Titel des "Oberpläuschlers" im Kanton Zürich :-) Zu Ende war der Tag noch lange nicht: erst durften wir das grandiose Können der Top-AthletInnen in den Erwachsenen-Finals hautnah bestaunen. Dann gab's noch die Siegerehrungen und die Preisverlosung mit gemütlichem Beisammensein. So wurde es schliesslich 23 Uhr, bis wir nach einem intensiven Tag wieder aus dem Minimum traten. Herzlichen Dank an die Crew für den tollen Event und die genialen Boulderprobleme, die ihr uns vorgesetzt habt!

Podest ZKM Gesamtwertung U12 im Jahr 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.