Seiten

Freitag, 25. Dezember 2020

Kurt Albert - eine Biografie

Schon vor einigen Wochen lag das Buch in meinem Briefkasten, nun endlich habe ich es ob dem ganzen Trubel mit Arbeit, Familie, Klettern und Training geschafft, ihm seine Zeit zu widmen. Seine Persona braucht man einen Kletterer kaum mehr näher vorzustellen: der Erfinder, oder vielleicht besser Wegbereiter für den Rotpunkt-Stil und damit das Klettern als Sport, nicht nur als Tätigkeit um Wände zu erklimmen. Was allerdings gleich einen ersten Widerspruch darstellt. Denn Kurt Albert war keiner, der besonders zielstrebig und mit fanatischem Eifer lebte, sondern sich viel eher treiben liess und jegliche Zwänge verabscheute. Ein Nonkonformist mit dem Motto "frei denken, frei klettern, frei sein". 


Der Autor Tom Dauer ist selber ein passionierter Kletterer und war mit Kurt Albert persönlich bekannt. In aufwändiger Recherchearbeit hat er viele Details und Geschichten aus seinem Leben zusammengetragen und in ein spannendes Buch verarbeitet. Es beginnt mit seinen Kinder- und Jugendjahren, geht über in das Aufleben der Freikletterbewegung und nimmt uns mit auf Kurt Alberts Expeditionen in die weite Welt - nicht immer ganz chronologisch, sondern auch mit dem einen oder anderen Zeitsprung, was es nicht immer ganz einfach macht, den geschichtlichen Ablauf 1:1 zu verstehen.  Ich fand das Buch auch aus einem anderen Aspekt äusserst spannend. Mit Kurt Albert verbindet mich einerseits eine grosse Passion für das Klettern und andererseits die Ausbildung als Mathematiker. Doch im Gegensatz zu mir hat er sich für die "Freiheit" und gegen ein bürgerliches Leben mit Beruf, Beziehung und Familie entschieden. Letzteres schränkt natürlich Möglichkeiten und verfügbare Zeit ein, andererseits bergen allfällige Geldsorgen und der monothematische Fokus auch die Gefahr einer gewissen Leere und Abstumpfung. Das Buch versteht es auch, diese Aspekte des "freien Lebens" kritisch zu begutachten und ermöglicht so, den eigenen Lebensweg zu reflektieren, was doch immer eine äusserst spannende Sache ist. 

Bezugsquelle

Tom Dauer: „Kurt Albert frei denken – frei klettern – frei sein“ 336 Seiten, 107 farbige und 36 sw. Abb.; 15 x 22,5 cm, gebunden mit Schutzumschlag; Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2020; ISBN 978-3-7022-3874-2; € 29,95 Auch als E-Book erhältlich: ISBN 978-3-7022-3897-1, € 24,99. Link zu Website des Verlags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.