Seiten

Mittwoch, 4. Mai 2022

Fontainebleau - Beauvais Nainville / Rocher du Duc

Mit frisch geladener Batterie des Autos (und nach geruhsamer Nachtruhe auch bei uns selber) sollte es an diesem Tag rund 15 Autominuten nach Norden gehen, um im Sektor Nainville am Rocher du Duc bei Beauvais zu Bouldern. Unsere neu angekommenen Freunde hatten dieses Gebiet vorgeschlagen, da es total 9 Circuits vom Weiss (für Kids ab 6-9 Jahren) bis zu Schwarz/Weiss (für die Elite) gibt. Nachdem Larina einen Ruhetag einlegen wollte, startete ich mit den beiden Frauen auf den blauen Circuit. Dies mit der Aussicht, dass ich mich nach einer Weile von ihnen lösen würde, um alle 50 Boulder zu komplettieren. So kam es dann auch. An dieser Stelle eine Fotogalerie und ein paar Kommentare zu den markantesten Problemen. 

Kathrin in #4 mit einem echt coolen Ausstieg an Slopern.

Manuela zieht an in #6, wo es nach einem (fakultativen?) Sitzstart athletisch zur Sache geht. Und auch erst jetzt werde ich mir bewusst, dass man für den Start auf den Block links hätte treten dürfen, was die Sache sicherlich massiv vereinfacht hätte...

Manuela in #11, ein ähnliches Foto von Kathrin gibt's hier.

Kräftig geht's auch in #16 zur Sache

Hier endet die Fotogalerie wie auch unsere gemeinsame Session. Wie es so ist, eine vollständige Begehung eines Circuits beginnt immer dann ins Wanken zu kommen, wenn ein Boulder Schwierigkeiten macht, viele Versuche mit 100% Einsatz und entsprechende Pausen dazwischen erfordert. Damit machte ich mich alleine auf den Weiterweg und dementsprechend gibt's keine weiteren Bilder mehr, mit Ausnahme des Videos von der coolen Plattentraverse #45 unten. In Erinnerung geblieben sind mir über die oben abgebildeten hinaus noch die folgenden Boulder:

  • #13, eine knifflige Plattentraverse - ins Schleudern gekommen und das war's mit dem Flash
  • #18, erst mit einer langen Traverse und einem hohen Ausstieg, fast eine Kletterroute
  • #22, ein sehr delikater Stützmantle (wenn mit Sitzstart und ohne Auskneifen direkt geklettert)
  • #28, eine ausdauernde Traverse an guten Griffen
  • #31, Power-Traverse an Slopern (natürlich ohne verfrüht auf den Block auszusteigen!)
  • #34, eine fast 15m lange, ausdauerorientierte Wandkletter-Traverse
  • #35, Reibungsplatte à la Ticino, fast schon bedenklich hoch
  • #37, keine 2m hoch, aber kräftig an Slopern mit seeeehr kniffligem Mantle (Sitzstart!)
  • #41, runter und wieder rauf, originelle Linie mit erstaunlich kniffliger Kletterei
  • #45, die Plattentraverse im Video unten mit einem ziemlich schwierigen Exit

Nach wiederum vielen Stunden hatte ich den 50er-Parcours inkl. der 14 Zusatzboulder und zu Beginn noch einigen roten Probleme als 'zusätzlicher Zeitvertrieb' geschafft. Das war also wieder ein happiges Programm gewesen. Aber rein in der Anzahl gekletterten Boulder war es trotzdem nichts gegen die Kids, welche alle einfachen Parcours abgegrast und so 250 Probleme erledigt hatten! So konnten wir mit rechtschaffener Müdigkeit zum Camping zurückfahren, wo in Zwischenzeit eine weitere befreundete Familie eingetroffen war und sich auf unserem Campsite installiert hatte. Tja, leichter wurden die folgenden Tage damit nicht... wenn man nach 3 Tagen die "Sturm-und-Drang-Phase" in den Ferien etwas hinter sich hat, kommt nochmals jemand und reisst einen in dieser Hinsicht wieder mit ;-)

Facts & Links

Der Sektor Nainville befindet sich auf einem licht bewaldeten Hügel und bietet 9 verschiedene Circuits in allen Schwierigkeiten. Das Gelände ist nicht ganz so übersichtlich wie z.B. in der Canche aux Merciers, aber trotzdem sehr familienfreundlich. Das Absprunggelände ist meist freundlich, ich bin den grössten Teil des blauen Circuits ohne Matte geklettert. Dieser Parcours zeichnet sich dadurch aus, dass man ihn fast komplett "über die Blöcke", d.h. ohne dazwischen den (Wald)boden zu betreten klettern kann. Wie üblich wird einem viel Abwechslung in allen Stilen geboten.

Topo, Liste und Fotos/Videos aller Boulder des blauen Circuits

2 Kommentare:

  1. wird nun auch in Bleau Magnesia verwendet? Sandsteins ist ja nicht so rauh :))

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.