Seiten

Freitag, 21. Februar 2020

Claro News 2020

Klettern an den sonnengewärmten Tessiner Felsen, davon kann man einfach nie genug kriegen. Der Crag in Claro gehört definitiv zu meinen Lieblingsdestinationen, kein Wunder zieht es uns immer wieder dahin zurück. Noch manches spannende Projekt wartet dort meiner Begehung, doch kürzlich ist's eines weniger geworden. Neu kann man sich im (Haupt-)Sektor California eine Portion 'Suure Moscht' (8a) verdienen.


Die m.E. höchst treffend benannte Route befindet sich zwischen 'Teresa ciapa la presa' (7a+) und 'Zigofolies' (7c+). Auf plattige Einstiegsmoves folgt schon bald ein kniffliger, technischer Boulder, der etwas Zeit zum Gären braucht. Nach dessen Bewältigung wird man in etwas einfacheres Gelände entlassen, nur um vor dem Stand noch einmal in Präzision und Athletik geprüft zu werden. Nein, homogen-ausdauernd ist diese Route nicht und rein mit Kraft wird ihr auch kaum beizukommen sein. Vermutlich macht das den Mix, dass sie manch einer als 'unlohnend' empfindet. Die Natur spielt ihre Spiele aber so, wie sie will. Gäbe es an entscheidender Stelle nur ein 5mm breites, scharfes Käntchen, dann wäre die Sache schon wesentlich zugänglicher und es könnte eine ziemlich kontinuierlich fordernde 7b+ sein. Mich persönlich hat das Projekt gereizt - vor allem, weil es darum ging, eine 'unmöglich' scheinende Stelle zu entschlüsseln und sie erfolgreich zu meistern, was ja jetzt nun eben gelungen ist. Aber vielleicht ist das einfach der Benefit von jenem, welcher noch der Erste sein kann. 

Nein, das ist kein qualitativ hochwertiges Foto - unscharf, schlechtes Licht, low-quality-Apparat und von weit weg. Meinen herzlichen Dank an Jerome, der mich hier vor die Linse genommen hat! Trotzdem vermittelt das Foto einen Eindruck von der oberen Crux, wo man ein weiteres Mal trittarm zu moven hat.
Wie die Route zu bewerten ist, stellt eine schwierige Frage dar. Für mich persönlich definitiv an der Grenze des Machbaren, zum Glück auf der richtigen Seite. Somit schlage ich eine 8a vor, wie immer völlig frei von persönlichen Emotionen. Sollte sich im Laufe der Zeit ein andere (insbesondere tiefere) Einstufung als geeigneter erweisen, so schmerzt mich das überhaupt nicht und entwertet mein Erlebnis mit diesem Projekt nicht im Geringsten. Im Gegenteil, ich freue mich darüber zu hören, wie andere die Route und ihre Schwierigkeiten erlebt haben - go and crush it :-)

Ein bisschen weniger grimmige aussehende Claro-Action darf auch nicht fehlen. 'Te la do io l'Arca' (7b), die meine beiden Frauen inzwischen erfolgreich meistern konnten, bravo! Weitere News zu noch nicht in den Kletterführern verzeichneten Claro-Routen gibt's übrigens hier und da

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.