- -

Donnerstag, 8. Juni 2023

Gandschijen - Golden Flake (7a)

Der Gandschijen hoch über dem Göschener Tal bietet prima Granitkletterei an sehr schöner, sonniger Lage mit einwandfreiem Fels. In den 1980er-Jahren war er sogar ein Szene-Hotspot, doch heute scheint er mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Es liegt wohl einerseits daran, dass für Extreme der Salbit bekannter ist und längere Routen bietet, andererseits die Plaisirkletterer im Gebiet der Bergseehütte ein umfassenderes Angebot finden. Doch für Tagestouren würde einem am Gandschijen eigentlich sehr viel geboten, gerade für Tage mit unsicheren Prognosen oder bis weit in den Spätherbst hinein. Dass dieses Angebot nicht häufiger genutzt wird, liegt bestimmt auch daran, dass die Touren in den Filidor-Auswahlführern nicht verzeichnet sind und man auch sonst keine aktuellen Topos findet, so dann man auch wenig bis nichts über Sanierungen und aktuelle Gegebenheiten weiss. Kommt noch hinzu, dass das Hakenmaterial in manch einer der älteren Touren verrostet und unzuverlässig ist. Hier ein Versuch, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Gandschijen mit seiner breiten Südwand und dem Verlauf der Golden Flake (7a).

Am Gandschijen war ich soweit auch kein Habitué, nur ein einziges Mal bewegte ich mich vor Jahren für den Südpfeiler vor Ort. So reisten wir an einem Samstag, für welchen nachmittägliche Schauer prognostiziert waren früh an, um mit der sanierten Super Gwüest (7a) eine der Toptouren der Wand zu klettern. Ein wenig fürchteten wir nach den vielen gewittrigen Regenfällen schon, auf nicht einwandfrei trockene Verhältnisse zu treffen. Doch da die Wand aus dem Tal perfekt einsehbar ist und in der Gegend auch noch viele Alternativziele vorhanden sind, dünkte uns das Gebiet trotzdem die richtige Wahl. Ein Abgleich vom Topo aus dem Uri Excellence bzw. dem SAC-Tourenportal mit den durchaus vorhandenen Wasserstreifen im rechten Teil der Gandschijen-Wand ergab uns am Parkplatz grünes Licht - auf dem (leider falsch!!!) verzeichneten Verlauf mied die Route die feuchten Zonen und wir machten uns auf den Zustieg.

Bergidylle auf dem Zustieg mit dem Börtli im Vordergrund.

Offizielle Parkplätze findet man nur unten beim Campingplatz, so muss man erst 800m/60hm der Strasse entlang gehen, um dann auf Güterstrassen zum Börtli hinaufzusteigen. Ab da dann auf schwacher Wegspur durchs hohe, benetzte Gras hinauf zum markanten Spitzistei. Ab dort führen dann viele Wege nach Rom bzw. zum Wandfuss - im Blockchaos hat es hier und da Wegspuren, aber keine durchgehende, richtig verfolgbare Spur. Spielt aber auch keine Rolle. Wir nahmen es eher gemütlich und benötigen gerade ca. 1:00 Stunden für die rund 550hm. Subito hatten wir die weiss lackierten Bolts der Super Gwüest lokalisiert. Während die erste Länge bekletterbar gewesen wäre, so führte die zweite ganz offensichtlich einer siffig nassen Verschneidung entlang, halt eben rund 15-20m weiter rechts wie im SAC-Topo eingezeichnet. Das machte nun wirklich absolut keinen Sinn, da einzusteigen. Grrr, solch irreführenden Informationen sind doch immer wieder sehr ärgerlich!

Der markante Spitzistei, sieht ein wenig aus wie Fuchur, der Glücksdrache.

Somit war eine gute Alternative gefragt. Der Südpfeiler war mir halt schon bekannt, das wäre nur eine Notlösung gewesen. Weiter rechts sind auch Sali Konrad (6c+) und Gatsch (6b) saniert. Doch da war nichts zu holen, dieser Bereich war grossflächig wasserüberronnen, das war uns bereits aus dem Tal klar. Andere schwierige und laut Topo durchaus interessante Touren in diesem Wandteil wären Börtlergrind (7a), Titanic (7b) und Weg durch die Muschel (7b+). Diese wären nässetechnisch möglicherweise gegangen, jedoch weisen sie dermassen veraltetes Hakenmaterial auf, dass es uns schauderte und sie keine Option darstellten. Somit erkundeten wir als nächstes den linken Wandteil. Da und dort war eine alte Linie zu erkennen, doch auch hier nur mit stark veraltetem Material und wer wollte da schon mit den nur vagen Angaben bzw. Vermutungen was das sein könnte einsteigen?!? Schliesslich stach der letzte Trumpf und das war die Golden Flake (7a) der Gebrüder Jud aus dem Jahr 2014, deren Topo ich dereinst auf dem World Wide Web ergattert hatte. Hier war der Fels trocken, es steckten moderne Inoxbolts und die Linie sah attraktiv aus. Einzig verfügten wir nur über ein Camset 0.2-2, während das Topo teils cleane Längen verhiess und ein Doppelset empfahl. Naja, irgendwie würde es sich vielleicht doch ausgehen, dachten wir uns, notfalls halt via Backcleaning. Und vor allem hatten wir ja auch keinen vernünftigen Alternativplan und so stiegen wir schliesslich um 9.15 Uhr ein.

Los geht's - die Säcke verstauten wir lieber ziegensicher am ersten BH.

L1, 35m, 6c: Über die ersten paar einfachen Meter kommt man noch gut voran, auch die Absicherung ist auf diesem Abschnitt sehr eng gehalten. Doch der Schwung wird von einem heftigem Boulderproblem bald gebremst. Ich konnte schliesslich total überstreckt die rettende Leiste fassen und die Stelle ziehen, während dem wenig kleiner gewachsenen Viktor ein guter Dezimeter fehlte und er keine kletterbare Lösung fand - unter 190cm dürfte man da mit 6c sehr, sehr knapp bedient sein. Man folgt dann dem Verlauf einer Schuppe, die vorerst ein paar bessere Griffe hergibt, sich bald aber schliesst und nur noch so etwas à la 4mm Micros bereithält. Man muss an dieser Stelle auch sehr abschüssig auf die Füsse stehen und etwas Gegendruck erzeugen, noch dazu zwingend zwischen den Haken! Gut abgesichert zwar, jedoch voll obligatorisch und etwas unangenehm, es ist die Crux in Bezug aufs Hochkommen der Route. Wir empfanden das eher als Fb 6C Boulderproblem wie als eine 6c-Route - aber vielleicht waren wir noch nicht aufgewärmt oder es fehlte noch die Form in einer langsam anlaufenden Saison?!? Hat man diese Passage einmal geschafft, geht's immer noch anhaltend, aber wieder machbarer voran, bei sehr eng steckenden Haken. Sprich, die Absicherung ist hier etwas inhomogen - sehr dicht da, wo es nicht unbedingt nötig wäre, mit dem weitesten Abstand da wo es am schwierigsten ist.

Schöne, aber fordernde Kletterei der dünnen Schuppe entlang mit zwei sehr schwierigen Einzelstellen in L1 (offiziell 6c, nach unserem Gusto deutlich schwieriger). 

L2, 30m, 6b+: Laut Topo ist diese Länge komplett clean, so waren wir erstaunt, aber mit unserem knappen Camset erfreut, hier auf insgesamt 8 BH zu treffen. Diese stecken auf dem einfacheren ersten Drittel etwas links der Linie, was aber wohl daran liegt, dass die Erschliesser erst nach dem Einrichten einige fragile Schuppen ausgeräumt haben. Der Hauptgang folgt dann im zweiten Drittel mit einer cleanen, halbmondförmigen Verschneidung. Man kann aber gut Cams legen, wenn auch aus anstrengender und teils blinder Position. Der Riss an sich ist meist schon ordentlich griffig, hingegen ist es steil und die Tritte sind schlecht bzw. nahezu inexistent. Burly Layback heisst es also, da kann das Blut schon in Wallung kommen. Ich konnte es im Nachstieg (viel) näher am Limit als ich in einer 6b+ erwarten würde durchsteigen. Doch der Leser weiss es ja schon längst, diese Art von Kletterei ist der dettling'sche Antistyle - trotzdem dürfte die Bewertung hier auf der harten Seite sein. Einmal um die Ecke gebogen, geht's dann im letzten Drittel an sich einfacher zum Stand. Problematisch ist hingegen, dass die Flake hier nur Zentimeter dünn ist und grossflächig abbrechen könnte. Das wäre sowohl für den Vorsteiger (Kappen des Seils) wie für den Sichererer (direkt unterhalb) ein ungünstiges Szenario - VORSICHT!!! Also möbelte sich Viktor hier technisch über die beiden BH in der Wand hoch. Im Nachstieg war das Klettern an der Flake zu verantworten - wie geschrieben im Gesamtkontext unschwierig, die dünne Schuppe hielt bei pfleglicher Behandlung stand.

Auftakt mit gut gebohrter Schuppenkletterei in L2, am Horizont die cleane Verschneidung (hart 6b+).

L3, 40m, 7a: Augenscheinlich sieht diese Länge gut mit BH abgesichert und vorerst auch nicht so schwierig aus, da kann man guten Mutes lossteigen. Tatsächlich warten vorerst keine bösen Überraschungen und entlang dickerer und dünnerer Schuppen und Schüpplein gewinnt man an Höhe. Im zweiten Teil der Länge verschärft sich die Sache und im Hinterkopf schlummert der Gedanke, dass die 7a unweigerlich kommen muss - wie die Erstbegeher in ihrem Topo proklamieren sogar als 7a obligatorisch. Tatsächlich gibt es eine Stelle, wo das sonst durchgehende Schuppensystem quasi unterbrochen ist, bzw. nur noch als ganz dünnes Risslein mit Mikrokanten auftritt. Voll daran zu dübeln und den Füssen im Nichts zu vertrauen lautet das Motto - es fühlt sich etwas ungeschmeidig an. Die Strukturen fragil einerseits, aber auch für Finger und die Haut auf den Fingerkuppen nicht so sorgenfrei. Und tatsächlich muss man wenig später auch sehr gut auf den Füssen stehen und mit diesen ca. 1m über dem letzten Haken einen delikaten Klipp ausführen. Das ist nicht geschenkt, doch unter dem Strich dünkt mich die Stelle in L1 nicht einfacher punkto schieres Hochkommen. Nach dieser Cruxsektion auf 3/4 Höhe der Seillänge geht's wieder besser, wenn auch immer noch fordernd zum Stand hinauf. Nachtrag: bei einer späteren Begehung Ende Mai 2023 gab's im Bereich der Crux offenbar einen Griffausbruch, was diese Stelle nun einerseits markant schwieriger, gleichzeitig auch markant zwingender mache.

Fordernde, plattige Wandkletterei in L3 (7a) - mit der Crux da, wo die Schuppe unterbrochen ist.

L4, 30m, 6b: Hier oben hatte das Topo zwei weitere, weitgehend cleane Seillängen versprochen. Mit unserem abgespeckten Camset waren wir gespannt auf deren Anblick. Zum Glück fiel dieser nicht beängstigend aus. Hier in L4 geht's erst einfacher dahin - der erste BH steckt hoch und zum Legen ist's eher dürftig, da wäre die Transplantation von einem der teils dicht steckenden BH in den unteren Längen gar nicht mal so blöde. Anyway, es ging auch so, vorbei an 2 eng steckenden Silberlingen wechselt man von der linken an die rechte Schuppe, die dann mit durchaus fordernder Piazerei aufwartet und bis auf einen weiteren BH mit Cams gesichert werden muss. Die 6b passt hier wohl recht gut, deutlich einfacher wie L2 aber schwieriger wie L5 lautet unsere Einschätzung. Sofern man nur über 1 Camset verfügt und nicht extrem 'bold' am Weg ist, ist die Nutzung des Standes nach L4 durchaus sinnvoll. Er ist nicht sehr bequem, aber auch nicht voll übel.

Blick auf das Schuppensystem, entlang welchem L4 (6b) und L5 (6b) verlaufen.

L5, 30m, 6b: Die Erstbegeher schlagen hier eine 6b vor, uns dünkte es die einfachste Länge der Tour. Weiter geht's entlang von teils pfleglich zu behandelnden Schuppen. Zwei BH vermitteln Sicherheit, der Rest kann mit Cams gesichert werden, was gut möglich ist. Schlussendlich warten nirgendwo die extremen Schwierigkeiten, im Kontext der anderen Längen wäre man hier mit 6a auch bedient. Am Ende steigt man dann ins Wachholdergebüsch aus - unschwierig zwar, aber legen kann man da halt nicht mehr, ausrutschen aber sehr wohl.

Blick auf den Ausstieg von L5 (6b) mit dem Ausstieg ins Wacholdergebüsch.

L6, 30m, 6a+: Das Topo schlägt den Weg rechts durch die Büsche vor, wir haben die Schuppe zentral ob dem Stand geklettert - geht easy. Gleich danach wird es aber kniffliger - ein Riss mit 2 alten Schlaghaken verlockt zum Jamming, de fakto klettert sich die Passage leicht rechts über den dortigen Bohrhaken aber wider Erwarten deutlich einfacher. Weiter geht's in Wandkletterei, die irgendwie weder richtig schwierig noch richtig einfach ist und uns beiden das Gefühl gegeben hat, dass wir uns dumm anstellen. Ob's am Fels oder den Kletterern liegt?!? Ein weiteres Gustostück wartet dann mit dem Ausstieg in die Botanik am Ende der Wand.

Ausstieg aus L6 (6a+) mit Blick zum Göscheneralpsee und den Feldschijen.

Um 14.00 Uhr und damit nach doch 4:45h Kletterei waren wir am Routenende angelangt. Am Gipfel des Gandschijen war ich damals anlässlich der Südpfeiler-Begehung nicht gewesen, doch nun liess sich dies gut nachholen. Seilfrei geht's noch ca. 20hm durch einen Graskanal hinauf auf das geräumige Plateau. Wir vergnügten uns an einem sauberen Jam-Riss-Boulder und erfreuten uns an der Aussicht ins Voralptal und die Salbittürme - deren Lockrufen werden wir vermutlich noch schneller erliegen als jenen der saftigen Risstouren in der K1 Nordwand, die wir auf der letzten gemeinsamen Tour gehört hatten. 

Schöner Jam-Boulder am Gipfelplateau mit Sicht zum umwölkten Sustenhorn.

Plötzlich, und obwohl es schon eingetrübt hatte unerwartet, setzte leichter Regen ein. Das war das Zeichen zum Aufbruch. Wir stiegen wieder zum letzten Stand ab und fädelten die Seile ein. Mit zwei kürzeren und zwei bis auf die letzte Faser ausgereizten Manövern (6-5-3-2-Boden) waren wir zügig retour am Einstieg. Das Wetter hatte noch mehr oder weniger gehalten. Weiterhin fiel zwar leichter Regen, so richtig nass wurden wir aber doch nicht - mit Ausnahme von Füssen und Beinen, denn das hohe Gras hatte natürlich nicht abgetrocknet. Doch dies musste uns nicht weiter stören, bald waren wir retour im Gwüest und beschlossen sehr zufrieden die Tour. Ja, unseren Plan mit der Super Gwüest hatten wir an diesem Tag nicht verwirklichen können, dafür eine andere, spannende Linie kennen gelernt. Diese stand zwar vorab nicht zuoberst auf unserer Projektliste, unterhielt uns aber mit schöner, spannender und fordernder Kletterei. Noch besser war allerdings der Umstand, dass wir nebenan ein schönes Bohrprojekt für uns entdecken konnten. Schon im Aufstieg war uns linkerhand der oft prima strukturierte Fels aufgefallen, nähere Einblicke beim Abseilen überzeugten uns dann umso mehr von diesem Vorhaben. Mittlerweile haben wir diese tolle Linie eingebohrt und gepunktet - mehr dazu in einem späteren Beitrag auf diesem Blog :-)

Facts

Gandschijen - Golden Flake 7a (6c+ obl.) - 6 SL, 190m - A. & P. Jud 2014 - ***;xxx(x)
Material: 2x50m-Seile, 13 Express, Cams 1x 0.2-2 plus evtl. 1x 0.3-1.

Schöne Kletterei in sauberem, körnigem Granit entlang von dicken, dünnen, grossen und kleinen Schuppen. Die eine oder andere davon wirkt fragil und etwas Erfahrung in pfleglichem Umgang mit solchen Strukturen schadet sicherlich nicht. Uns brach aber kein einziger Griff aus, nicht dass dies falsch verstanden wird! Die im Topo angegebenen Schwierigkeiten passen für 95% des Geländes gut, zwei Boulderstellen in L1, eine weitere in L3 und den cleanen Riss in L2 fanden wir jedoch anspruchsvoller wie proklamiert. Die Absicherung der Route mit Inoxbolts und Kettenständen ist sehr gut ausgefallen, in L2/L3 stecken mehr Bolts wie im Topo verzeichnet. Einige Abschnitte in L2, L4 und L5 sind mobil mit Cams abzusichern, was dort gut möglich ist. Wir kamen notgedrungen mit 1 Set Cams 0.2-2 durch, die Grössen 0.3-1 zu verdoppeln schadet aber nicht - ausser man empfinde 6bc-Piazrisse als Spaziergelände. Den als 7a angegebenen, obligatorischen Schwierigkeitsgrad habe ich etwas nach unten korrigiert. Die im Vorstieg heikelste, zwingende Stelle ist in L1 (nominell 6c, könnte auch 7a sein). Auch in L3 warten nochmals delikate Moves ein wenig über dem Haken, wobei uns die eher nur 6c als 7a obl. dünkte (wobei dies nach einem Griffausbruch im Mai 2023 so möglicherweise nicht mehr zutrifft, siehe den Text zu L3). Das Topo der Erstbegeher ist hier abgebildet, in gedruckter Literatur wurde die Route noch nie publiziert. Weitere Infos zu den anderen Routen am Berg findet man sonst nur im leider stark veralteten und unpräzisen SAC-Führer Urner Alpen 2 von 1996.

Topo der Erstbegeher von Golden Flake - vielen herzlichen Dank für eure Arbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.