- -

Dienstag, 6. Juni 2023

Topoguide - Kletterführer Alpen - Band IV

Mein Bücherregal hat Zuwachs erhalten! Die inzwischen 4 Bände des Kletterführers Alpen von Topoguide nehmen dabei einen Raum von exakt 13.75cm ein und beinhalten mit einem Totalgewicht von 5.5kg sehr viel Stoff, um sich über den ganzen Alpenbogen von Nizza bis Paklenica in der Vertikalen zu bewegen. Schon 8 Jahre ist es her, seit im 2015 der Band III erschienen ist, gar 18 Jahre seit dem Beginn der Reihe mit Band I im 2005. Seither ist einige Zeit vergangen, dementsprechend hat sich manches geändert - sei es einerseits klimatisch bedingt die Situation im (Hoch)gebirge, und andererseits die Einstellung zur Absicherung sowie die Menge an Bohrhaken in manchen Touren. Vor allem aber, das wird in Band IV sehr deutlich, die Lebenssituation der Autoren und ihr Verhältnis zur Kletterei, was sich deutlich in der Auswahl der beschriebenen Touren auswirkt.

Die 4 Bände des Kletterführers Alpen von Topoguide: eine geballte Ladung an Information!

Bestand der Mehrwert im ersten Band noch vorwiegend in der präzisen Beschreibung von begehrten, alpinen Klassikern mit traditioneller Absicherung, so liegt er heute in der Präsentation von lohnenden, zugänglichen Genusstouren unter südlicher Sonne, welche man sich ansonsten über viele Führerwerke verteilt zusammenklauben müsste. Im Band IV sind 280 Routen beschrieben, welche von den Autoren alle selber geklettert wurden und mit präzisen Topos plus allen nötigen Detailinformationen präsentiert werden. Ca. 40% befinden sich ganz im Südwesten der Alpen, d.h. Meeralpen, Verdon und Dauphiné. Eine Neuheit ist das Valle dell' Orco und Aosta mit seinen Seitentälern. In den (mir) näher gelegenen und früher ausführlicher dokumentierten Gebieten nördlich des Alpenhauptkamms (Mont Blanc, Schweiz, deutsche und österreichische Nordalpen) gibt's hingegen nur punktuelle Ergänzungen. Ca. 30% der beschriebenen Touren stammen aus den Dolomiten und den Gardaseebergen und befinden sich damit ebenfalls unter dem Einfluss der im Süden öfter scheinenden Sonne.

Topoguide, das sind präzise Infos und präzise Topos! Hier eine der Touren, wo Band IV mein Interesse daran geweckt hat 😀 Neu gibt's auf der Webseite zu vielen Touren noch ein Wandfoto mit markiertem Einstieg, so z.B. hier für den Rocher du Pierron - perfekt, das ist sehr nützlich! 

Die Vor- und Nachteile der Topoguide-Reihe habe ich in meiner Rezension zum Band III ausführlich beschrieben. Daran hat sich mit dem Erscheinen von Band IV nichts Wesentliches geändert, die damals aufgeführten Punkte treffen immer noch weitestgehend zu. Für jene, die sich nicht die Mühe machen wollen, das alles (nochmals) zu lesen, hier eine Kurzform: man erhält für 65 Euro einen "very good value", welcher einem bei der Planung von Trips in den Süden viel kostbare Zeit erspart, einen zielgerichtet in lohnende Gebiete/Touren bringt und mit allen nötigen Informationen versorgt. Für viele dieser Gebiete gibt es keine andere deutschsprachige Literatur, teilweise sogar überhaupt keine aktuellen, gedruckten Infos. Die Hauptnachteile bestehen in der Übersichtlichkeit (v.a. über die 4 Bände, welche teilweise dieselben Gebiete beschreiben) und im Format der Bücher, welche nur als "Nachschlagewerk" taugen, für eine Mitnahme an den Fels aber komplett ungeeignet sind. Herzlichen Dank Volker und Nicole für eure Arbeit! Am meisten honoriert ihr diese mit einer von mir absolut empfohlenen Anschaffung von Band IV, hier geht's zur Bestellmöglichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.