- -

Dienstag, 15. September 2020

O'Bloc Kids Cup 2020

Anstatt an der wegen Corona klein gehaltenen Speed-SM in Villeneuve 2x die 10m-Route emporzusprinten, sollte es mit meinen 2 Athletinnen an den Kids Cup im O'Bloc in Bern gehen. Das versprach doch eine ganze Menge mehr an Kletterspass: 39 Boulder und 1 Stunde Zeit standen zur Verfügung, die Aufgabe war es, so viele Begehungen wie möglich auf den Laufzettel zu bringen, Anzahl Versuche egal. Das gelang beiden schliesslich hervorragend, es resultierte 2x der 2. Platz - so weit so gut, aber...

Allerdings zogen wir am Ende doch ein wenig enttäuscht von dannen und ich komme für einmal nicht umhin, an einem Wettkampfformat etwas Kritik zu üben. Obwohl offiziell als Regiocup ausgeschrieben, hatte die Veranstaltung nur einen Plauschcharakter, das hatten wir nicht so erwartet. Schon die Aufgabe, in 1:00h Kletterzeit 39 Probleme anzugehen, lässt ja aufhorchen... das ging eigentlich nur darum auf, weil viele Boulder extrem einfach und jeweils innert Sekunden ohne Ermüdung erledigt waren. Das wäre ja noch zu verkraften gewesen, aber das Setting war dann vor allem im oberen Schwierigkeitsbereich enttäuschend. 36 Boulder waren (sehr) einfach und von meinen beiden Girls in weniger als 30 Minuten erledigt. Von den Restlichen waren 2 Probleme unmöglich, beim stark grössenabhängigen dritten gab es unter ~90 TeilnehmerInnen gerade noch 2 Tops. So kam es, dass es in den Kategorien U11/U13 jeweils viele ex aequo rangierte Jungs und Mädchen auf den Plätzen 1 bzw. 2 gab und bei den Kids verblieb vor allem der Eindruck, eine halbe Stunde lang erfolg- und ergebnislos einen viel zu schwierigen Boulder versucht zu haben... :-/ Dass es danach auch keine Rangverkündigung gab, welche für die Kids sonst immer das Highlight ist, fördert bei ihnen weiter den Eindruck, dass es hier "um nichts ging" und die Absicht mehr ein Boulderplausch für mässig Ambionierte denn ein ernsthafter Wettkampf für Nachwuchskräfte war - schade, aber trotzdem danke für den Einsatz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.