- -

Dienstag, 1. September 2020

EastBolt

EastBolt ist eine Non-Profit-Organisation, die sich um Routensanierungen in der Ostschweiz kümmert. Der Verein wurde im Juni 2020 auf Initiative von Fredy Tischhauser und Werner Küng gegründet. Inzwischen ist er mit Daniel Benz als  Präsident und dem Autor (Marcel Dettling) als Webseitenmensch voll operativ. Darum ist es an der Zeit, hier einen Aufruf zur Unterstützung zu schalten!

Man kann EastBolt auf verschiedene Arten unterstützen. Die einfachste Form besteht in der anonymen Spende eines Kleinbetrags per Banküberweisung oder Twint, siehe Angaben auf unserer Visitenkarte oben. Dies im Sinne eines Crowdfundings - wenn wirklich alle Kletterer auch nur 1x pro Jahr einen Beitrag in der Höhe eines Kletterhalleneintritts für das Einrichten der Outdoor-Gebiete beitragen würden, so wäre das genial. Weiter ist es möglich, Vereinsmitglied zu werden. Das ist für diejenigen Pflicht, welche Material zum Sanieren von uns beziehen möchten und empfiehlt sich obendrein für alle, die an der Thematik des Routensanierens und -erschliessens interessiert sind. Zuletzt darf man sich ab einem Beitrag von 300 CHF Sponsor von EastBolt nennen. Die Spende wird schriftlich verdankt und auf Wunsch darf man Logo und/oder Name auf unserer Website platzieren.

Was passiert mit dem Geld?!? Es werden weder Löhne bezahlt noch Gewinne ausgeschüttet. Sämtliche Beiträge werden dazu verwendet, Haken und weiteres Material für Routensanierungen in der Ostschweiz zu beschaffen. Die Arbeit der sanierenden Personen wird nicht entschädigt, es gibt dafür weder Lohn noch Spesen. Um Sanierungen wirklich auszuführen, ist nach wie vor Einsatz und Herzblut nötig - aber immerhin kann nun das Material rasch, unbürokratisch und gratis bezogen werden, das ist Ziel und Anspruch von Eastbolt. Gleichzeitig muss man aber auch nicht befürchten, dass nun überall Bohrhaken wie Unkraut aus dem Boden spriessen werden. In den Grundsätzen des Vereins ist festgehalten, dass historische Aspekte und kletterethische Fragen berücksichtigt werden und es gerade in strittigen Fragen kein eigenmächtiges Handeln, sondern Konsensentscheide geben soll - dafür bietet der Verein die entsprechende Plattform.

Als Gegenleistung für eine Spende dürft ihr euch nicht nur an sicherem Material in Klettergärten und MSL freuen. Weiter pflegen wir unsere Webseite mit regelmässigen News rund um Haken, Routen, Sicherheit und dem Erhalt unserer Klettergebiete und stellen dort auch sämtliche Topos der sanierten Routen zur Verfügung. Diesen Newsfeed kann man auch auf Facebook abonnieren und auf Instagram sind wir inzwischen auch gestartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.