- -

Dienstag, 29. September 2020

September-Skitour Gulmen (1788m)

Manchmal ist es schon verrückt, wie schnell das Wetter wechselt. Noch am Donnerstag hatten wir in kurzen Hosen an einer MSL-Tour gewerkelt und die Zeit bis zum Eintreffen von Dunkelheit und den ersten Regentropfen der Front (die gleichzeitig kamen) nutzen können. Nach weiteren (Indoor-)Sessions in den vergangenen Tagen waren die Finger dann müde und ein Alternativprogramm gefragt. Die Webcams zeigten schon reichlich glitzernden Schnee, der Wintereinbruch war für diese Jahreszeit ungewöhnlich heftig gewesen. Für ein kleines Tüürli sollte das auf jeden Fall reichen, notabene mein frühester Saisonstart und auch meine erste September-Skitour überhaupt. Nun fehlt mir nur noch der August als Skitourenmonat. Ich weiss, auch das lässt sich machen, jedoch schien mir der entsprechende Aufwand bisher noch nie gerechtfertigt (das ändert sich ja vielleicht nun).  

Von Amden Sell (Postautohaltestelle bei P.1149 oder Parkplatz ca. 1km weiter bei P.1234) liefen wir los, auf 1270m waren die Hänge genügend weiss, um die Bretter anschnallen zu können. Via Diggi und Hüttlisboden ging's zum steilen Gipfelhang, wo in weiten Kehren schon richtige Spurarbeit wartete. Mit Sonnenschein und den Tiefblicken auf den Walensee und das noch saftig-grüne Unterland aber ein grosser Genuss. Während da noch schweisstreibend im T-Shirt gearbeitet wurde, ging dann auf dem Gipfelplateau ein zügiger Luft, es lag ~40cm Schnee und das fühlte sich dann auch gleich richtig winterlich an, standesgemäss wurden am Top Handschuhe und Kappe angezogen.

Die Abfahrt war dann erstaunlich genussvoll, das hätte ich a priori nicht unbedingt so erwartet. Da wir erst mittags unterwegs waren, war der Schnee bereits feucht (frühmorgens wäre es wohl noch pulvrig gewesen). Er war aber kompakt, kaum klebrig und gut drehbar, so konnte man schöne Schwünge hinzaubern. Mit etwas Umsicht liess sich Bodenkontakt gut vermeiden und man musste kein Mitleid mit seinem Material haben. Zu schnell war der Spass schon wieder vorbei... und wenn's ja schon "Winter" ist, so hätte man eigentlich auf dem Heimweg ja gleich noch eine Galerie-Session einlegen können, dies bestimmt wiederum in kurzen Hosen an der nachmittäglichen Sonne. Liessen wir dann aber bleiben zwecks Restday und so... man ist ja in unserem Alter langsam vernünftig ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.