- -

Sonntag, 9. Mai 2021

Plattenwand - Züri Metzgete (7b) & Railway to Züri (7c)

News von der Plattenwand! Noch kurz vor dem Winter konnte mit der 'Züri Metzgete' (7b) eine Neutour zwischen 'Need more Speed' (8a) und 'Alter Riss' (6a+) einrichten. Die Idee für eine Route in dieser Lücke bestand schon länger, erst richtig möglich wurde sie, nachdem die Forstbehörden zwei Bäume am Wandfuss gefällt hatten. Mein Projekt wurde es, nachdem mir Plattenwand-Erschliesser und -Hausmeister Dietmar diese Linie grosszügig überlassen hatte, vielen herzlichen Dank dafür! 'Züri Metzgete' beginnt mit einem Mantle auf das initiale Podest, dann geht's mit einer längeren, kräftig-überhängenden Boulderstelle gleich richtig zur Sache. Eine gute Schuppe erlaubt danach ein Durchschnaufen, bevor es etwas einfacher, aber mit beständig technisch-kniffligen Moves in oft etwas abschüssigem Gelände zum Umlenker geht.

Das obere kleine Bild ist von der Erstbegehung der 'Züri Metzgete' und hab Anlass zum Namen. Damals im November habe ich es im Rausch und mit kalten Fingern erst gemerkt, nachdem ich den Umlenker geklippt hatte. Passend zur Route floss auch bei der Erstbegehung der 'Railway to Züri' wieder Blut - da war die blutrote Farbe zur Anschrift des Routennamens ja schon fast Pflicht ;-)

Eine Idee musste ich über den Winter mit mir herumtragen, nämlich einen Link von der 'Need more Speed' über ein offensichtliches Rail direkt zur Crux der 'Züri Metzgete' zu klettern. Nachdem die Plattenwand nun nach Ende Winter wieder grösstmehrheitlich trocken ist und die Temperaturen eine angenehme Session erlauben, wurde auch dieses Projekt zur Realität. Fordernd geht's mit dynamischen Moves hinauf zum dritten BH der 'Need more Speed', gefolgt von der fast campusartigen Traverse über das erstaunlich gutgriffige Rail und dann direkt in die kräftig-leistige Bouldercrux der 'Züri Metzgete' zum Rastpunkt an der Schuppe, gefolgt vom etwas einfacheren Ausstieg. Die Anzahl an "harten" Moves bis zum Schüttler ist +/- vergleichbar mit der 'Need more Speed'. Ich denke aber, der Link mit dem Namen 'Railway to Züri' ist schon einfacher zu haben, deshalb könnte 7c (im Vergleich zur 8a der 'Need more Speed') ein passender Grad sein.

Herbstliches Stimmungsbild vom Sektor und der Route - gestern bei der Begehung vom 'Railway' herrschte mit viel Sonnenschein (in der ersten Tageshälfte) und föhnbedingter Wärme mit Temperaturen von gegen 30 Grad eine ganz andere Atmosphäre, der  Grip war aber sobald der Schatten kam prima.

Ob dieser Link auch Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage - wobei man die Sinnfrage beim Klettern ja ganz generell stellen kann, daher lautet meine Antwort ja. Mir hat's auf jeden Fall Spass gemacht, ich fand es ein lässiges Projekt und ein paar zuvor noch von keiner Menschenhand je berührte Griffe habe ich sogar auch benutzt. Haken hingegen habe ich für den Link keine gesetzt. Es ist ja sowieso ein kontroverses Thema, ob man für solche Kombis zusätzlich bohren soll und im Rahmen der Plattenwand sind wir nach Diskussion zum Entschluss gekommen, generell darauf zu verzichten. Zudem geht es hier ohne: auf den ersten Blick wirkt die Traverse vielleicht etwas scary, aber der Sturz selbst von ganz drüben in der Querung geht ins Leere und ist unproblematisch, ich habe es vorsichtig rantastend getestet. Trotzdem, seid vorsichtig, es gibt einen ordentlichen Pendler und der Boden ist nicht so weit weg, die Sicherungsperson muss erfahren und wachsam sein. Zum problemlosen Klippen und aus Seilzuggründen hilft es übrigens, den dritten BH der 'Züri Metzgete' mit einer (zur Fixexe) zusätzlichen Exe auszustatten.

Topo-Ausschnitt, der die neuen Routen und die bestehenden, benachbarten zeigt.

1 Kommentar:

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.