- -

Freitag, 28. Mai 2021

Topoguide Kletterführer Korsika

Inzwischen sieht es so aus, als ob wir für die Sommer- und Herbstferien tatsächlich wieder an etwas weiter entfernte Ferienziele denken könnten - jedenfalls alle diejenigen ohne minderjährige Kinder. Ein Ziel, das ich bisher noch nie besucht habe, ist Korsika. Gerade als MSL-Kletterer soll es da manch eine Perle zu entdecken geben und auch sonst punktet die Insel mit ihrer wilden Schönheit. Erleichtert wird die Planung von Reise und Kletterei ganz sicher mit dem Kletterführer Korsika von Topoguide. Autor Volker Roth hat mir ein Exemplar der Neuauflage von 2020 zugesandt mit der Bitte, hier eine Präsentation zu machen, vielen herzlichen Dank dafür!


Im Buch werden über 100 Routen auf 256 Seiten ausführlich vorgestellt. Wie immer hat der Autor alle Routen selber geklettert, ein präzises Topo erstellt, zudem gibt es eine Übersichtskarte und alle nützlichen "How to"-Tipps. First-Hand-Info ist auf Korsika bestimmt sehr hilfreich, denn einerseits ist das Gelände viel weniger erschlossen als in den Alpen, aufgrund der dichten Macchia sehr unübersichtlich und wie mir Volker versichert hat, gelten dort 'eigene Gesetze', so dass man über etwas Starthilfe durchaus froh ist. Von kurzen Plaisirtouren in Strassennähe bis zu längeren, halb-alpinen Unternehmungen mit längeren Zu- und Abstiegen wird die ganze Bandbreite an Touren abgedeckt, der Schwerpunkt liegt dabei im sechsten Franzosengrad. Einzelne Touren sind in freier Kletterei vielleicht auch noch etwas schwieriger, diese Stellen werden aber in der Regel als A0 oder A1 und ohne freie Bewertung aufgeführt - ein Vorgehen, mit dem ich persönlich jetzt nicht ganz einverstanden bin, so dass man die nötigen Angaben halt anderswo beschaffen muss. Was mir persönlich auch noch fehlt für einen Korsika-Trip ist eine Übersicht über die lohnendsten Sportklettergebiete. Immer kann man ja nicht auf MSL gehen... Diese Lücke zeigt aber auch gleich auf, wie viel Wert ein gut recherchierter Führer ist - man erspart sich so viel Zeit, Arbeit und möglicherweise auch Ärger. Von daher gesehen sind die 48.95 Euro (+7 Euro Versandgebühr in die CH) ganz sicher sehr gut investiertes Geld für jeden, der mit MSL-Absichten nach Korsika reist. Bestellen kann man direkt beim Autor im Webshop.

1 Kommentar:

  1. Danke für dein Review! Korsika hat viele schöne Sportklettergebiete, schade sind die nicht dabei. Einige von den Touren habe ich selber gemacht. Irgendwie stimmen ein Paar von den Topos im Buch nicht, aber vielleicht bin ich damals nur den falschen weg gegangen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.