- -

Mittwoch, 24. März 2021

Galerie Waldsektor: Update 2021 mit Topo

Der linke Waldsektor ob der Galerie zwischen Amden und Weesen stellt ein sehr beliebtes Ziel für die Kletterei im Bereich zwischen 6c-8b dar, der Schwerpunkt liegt im 7bc-Bereich. Der Sektor hat viele Vorteile auf seiner Seite, u.a. rasche Zugänglichkeit, sonnige Lage, bequemer Wandfuss und natürlich in erster Linie, spannende Routen in leicht überhängender Wand. Gegenüber der letzten, offiziellen Publikation im Extrem Ost von 2013 hat sich doch einiges verändert, 16 von total 38 Routen sind entweder neu, saniert oder mit veränderter Linie, wobei sich der Autor für einen nicht unwesentlichen  Teil davon verantwortlich zeichnet. Inzwischen ist das Potenzial in diesem Sektor erschöpft, mit dem Abschluss meines 'Woozle Goozle'-Projekts war es Zeit, wieder einmal ein aktuelles Topo anzufertigen. Hier ist es zum Download verfügbar, viel Spass am Fels!

Das neuste Projekt von 2021, spektakuläre, athletische Dachkletterei!

Was für mich persönlich mit dem Abstauber (7b) im 2010 begann, fand nun in  diesem Frühjahr mit der  spektakulären, 'unmöglichen Linie' der Woozle Goozle (7c) seinen Abschluss. Dazwischen liegen auch die Erschliessungen von Immigrant (6c), Recherche Inutile (7a), Hamsterkauf (7b), Kappeler Milchsuppe (7b),  Remyelination (7c), Hibernator (7b+) und Stairway to the Stars (7c+). Dazu konnte ich auch schon fast alle anderen Routen in diesem Sektor klettern... naja, ein paar wenige Projekte bleiben noch, um sich daran die Zähne auszubeissen. Somit werde ich dieses Stück Fels sicher auch in der  Zukunft gerne frequentieren! 

1 Kommentar:

  1. Nachtrag vom 20.4.2021, der passt am besten hierhin: am 16.4.2021 gab's die mutmasslich erste Onsight-Begehung der Woozle Goozle - Alexandra vom Team Herkulis hat das souverän erledigt, es war mir eine grosse Freude bei dieser Begehung zuschauen zu können. Dieser Erfolg relativiert auch alle allfälligen Bemerkungen zu einer Grössenabhängigkeit der Route, es geht also auch mit <160cm :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.