- -

Freitag, 19. März 2021

Skitour Häderenberg (1570m)

Der Winter geht in die Verlängerung! Wir hatten uns schon wieder ans Grün, das Sportklettern am steilen Fels und erste MSL-Touren gewöhnt, da fielen die Flocken selbst bei uns vor der Haustür wie im tiefsten Winter. Lamentieren hilft da nichts, sondern es gilt die Bretter aus dem Keller zu holen und schöne Bögen in den Schnee zu zaubern. Das gelang daheim an unserem Hausberg, in der näheren Umgebung des Züri Oberlands und jetzt zuletzt auch noch im Toggenburg.

Perfektes Wetter, perfekter Schnee und (zuerst) eine schon vorhandene Spur für einen zügigen Aufstieg.

Auf meinem After-Work-Tüürli am Vorabend wurde mir glasklar, dass für guten Schnee die Nordhänge gefragt sind. So stellte sich denn die Frage, was ich im Vormittagsfenster, wo die Kids in der Schule sind, lohnendes anstellen könnte. Meine Wahl fiel schliesslich auf den Häderenberg von Stein im Toggenburg. Hier geht's mit beständig 20-30 Grad Neigung und voller Nordexposition rund 700hm auf den Gipfel, das passte perfekt ins Schema. Schon am Ausganspunkt lagen ca. 60cm Schnee und eine Spur, die am Vortag angelegt worden war. So konnte ich zügig an Höhe gewinnen und brauchte irgendwas zwischen 60-75 Minuten bis auf den Gipfel (~700hm). Die beiden Vorspurer hatten sogar etwas vor dem Top aufgegeben, womit mir die Ehre zustand, den letzten Abschnitt zu spuren. Es zeigte sich da, wie anstrengend diese Arbeit im tiefen Schnee gewesen sein musste, am Gipfel lag sicher 1m fluffiger Powder.

Kurz vor dem Gipfel, am Ende konnte ich sogar noch die Aufstiegsspur legen.

Nachdem ich die schöne Aussicht auf die Rückseite der Churfirsten genossen hatte (insbesondere der Selun war schon rege begangen worden, für einmal sah der Gipfelrücken kaum verblasen und richtig lohnend aus!), machte ich mich an die vielversprechende Abfahrt. Im oberen, waldigen Teil wechseln sich Steilstufen und flachere Stücke ab, wobei man es im Steilen ob dieser fast unendlichen Menge an perfektem, softem Schnee voll krachen lassen konnte. Sobald ich auf 1320m aus dem Wald kam, hielt ich mich unmittelbar rechts in den Hang von Schwandbuechen. Hier gab es im Gegensatz zum Terrain entlang des Aufstiegswegs noch überhaupt keine Spuren. Es war einfach genial, ja ganz klar der beste Run des gesamten Winters - solch perfekten Schnee nähmen wir noch öfter!

Der beste Run des ganzen Winters - perfekter Pulverschnee!

In meinem Zeitplan war noch etwas Reserve eingebaut. Angesichts dieser genialen Verhältnisse musste dies nun ausgenutzt und ausgepresst werden. Es gab keine Zweifel, ein Wiederaufstieg bis nach Stofel (1320m, eingangs des Waldes) wäre die Mühe mehr als nur wert. In hohem Tempo absolvierte ich die 450hm an zusätzlichem Aufstieg. Dann ritsch-ratsch die Felle weg, die ebenso geniale Second Line in den Schwandbuechen-Hang legen und ab nach Hause, um den Kindern die Tür zu öffnen und den Zmittag zuzubereiten.

First Line & Second Line, was will man mehr?!?

Facts

Häderenberg (1570m) ab Stein SG
730hm, Ski-Schwierigkeit WS, Expo N mit Hängen von durchgehend 20-30 Grad Steilheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.