- -

Dienstag, 5. Oktober 2021

Quergang Team Boulder Event 2021

Ganze 1.5 Jahre ist es her, seit wir das letzte Mal an einem Boulder-Plauschwettkampf hatten teilnehmen können. Seither gab es aufgrund der Pandemie-Restriktionen, bzw. einer Zurückhaltung der Veranstalter nie mehr die Gelegenheit in relativer Nähe von daheim. So wollten wir uns dann nicht lumpen lassen und als Team Lanciamira im Quergang in Rapperswil-Jona teilnehmen. Die Freude, wieder einmal auf eine frisch geschraubte Halle zu treffen und dort mit der Aufgabe betraut zu sein, alle diese Probleme zu lösen war riesig!

Kathrin in ihrem Finalboulder

Antreten musste man im 3er-Team, die Qualifikation umfasste 26 Boulder und gewertet wurde wie folgt: das erste Team-Top an einem Boulder ergab nur 1 Punkt, das zweite und das dritte je 2 Punkte. Somit bestand also für die Teamleader nicht in erster Linie der Anreiz, möglichst umfassend zu punkten, sondern die Mitstreiterinnen zu möglichst vielen Durchstiegen zu coachen. Das gelang ziemlich gut, mir blieben schliesslich 3 "unlösbare" Probleme offen - zumindest mit meinem Power-Level gab's an diesen kleinen Griffen im 45°-Überhang jetzt aber gar nix zu holen. Larina und Kathrin lösten ihre Aufgabe auch prima und erreichten je ca. 18 Tops. Damit beendeten wir die Quali ganz knapp mit 1 Punkt Vorsprung auf Platz 1.

Das war fast schon Zauberei! Larina in ihrem Finalboulder.

Somit hatten wir die Ehre, im Final der 4 besten Teams antreten zu dürfen. Dort waren 3 Boulder geschraubt. Man hatte sich im Voraus zu entscheiden, wer sich an welchem Problem versuchen würde. Es gab einen bizepskräftigen Toehook-Boulder an Volumen im Steilstgelände, einen Double-Dyno an guten Griffen im Überhang und eine technisch-kleingriffige Wand/Platte. Letztere wiesen wir klar Larina zu, bei den anderen Optionen schien sie aufgrund der Grösse zu fest benachteiligt zu sein. Einigermassen offensichtlich war, dass der Double Dyno einfacher wie das Volumenproblem war, somit sollte Kathrin ihre Dynamik beweisen. Diese zündete aber nicht wie gewünscht und nachdem sich der Überhang für den alten Chlaus als leider zu kräftig erwies, haftete unsere letzte Hoffnung an der Tochter.

Team Lanciamira, yeah!

Und diese konnte sie erfüllen - echt fantastisch, wie sie sich unter den gebannten Blicken und lauten Anfeuerungsrufen aller Anwesenden das Top im Flash holte. Das war ein WOW-Moment - für mich als Zuschauer resp. Daddy und noch viel mehr für die Akteurin! Wie habe ich es einst von einem Spitzenathleten gehört: egal ob der Matchball von einem umkämpften Spiel im Wimbledonfinal oder an der Clubmeisterschaft ist, für den Spieler sind die Emotionen dieselben - und damit auch Motivation für bzw. Reward an den Wettkämpfen. Zu ergänzen ist noch, dass an diesem Abend während der Aftersession weder ich noch sonst eine erwachsene Person diesen Boulder ziehen konnte... Allez Larina, bleibt da nur noch zu sagen, das war einfach Spitze :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Ergänzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.