- -

Freitag, 27. September 2024

The last piece of the puzzle!

Nach der MSL am Tour Termier beim Col du Galibier hatte ich auf Insta konstatiert, dass unser Ferienpuzzle nun schon fast komplett sei, nur ein kleines StĂŒck đŸ§© wĂŒrde noch fehlen. Dies in vollem Bewusstsein, dass das letzte StĂŒck womöglich nicht aufzufinden sei und das schöne, grosse Bild unserer Ferien so möglicherweise einen kleinen Makel enthielte. Es ging nĂ€mlich um den Erfolg in einer (einigermassen) schwierigen Sportklettertour, und der lĂ€sst sich halt einfach nicht nach Belieben erzwingen oder erkaufen - das ist ja genau das schöne an diesem Sport. An dieser Stelle ein kleiner Round-Up ĂŒber die umfangreiche SportklettertĂ€tigkeit in unserem Sommerferien, plus eben das Erlebnis mit dem letzten PuzzlestĂŒck.

Hannah in der Ciao Criquet (8a) im Gebiet Rue des Masques.

Ja, zum Sportklettern in der Briançon-Gegend gĂ€be es sowieso noch viel zu schreiben ✍đŸŒ. Das habe ich bisher immer unterlassen. Denn einerseits sind die guten Gebiete sowieso schon stark besucht. Und dort wo es einem auch noch gefĂ€llt und die Frequentierung angenehm tief ist, muss man ja nicht zwingend mehr Leute anlocken. Sowieso folgen meine Blogs nicht in erster Linie der Idee, Besucher anzulocken oder Werbung fĂŒr gewisse Routen zu machen. Sie sollen einfach meine Erlebnisse festhalten, damit ich spĂ€ter alles was mir wichtig ist noch im Detail nachvollziehen kann. In Sachen Sportklettergebiete im Haut Val Durance war das so gesehen bisher nicht nötig, da wir jedes Jahr einen Besuch dort machen und die Tricks & Tipps zu den Gebieten so stĂ€ndig im Kopf bleiben.

Trotz viel Sportklettern doch noch ein Hauch von Abenteuer. Der Zustieg zum Gebiet in Entraygues war dieses Jahr wegen dem vielen Restschnee in höheren Lagen und den intensiven RegenfĂ€llen im Juni deutlich schlechter mit durch den Fluss waten möglich wie in anderen Jahren. Wie man sieht, mit dem Gewicht von Jerome geht die Querung am Fixseil, ohne ein nasses FĂŒdli zu kriegen. Mit meinen 80kg und dem schweren Rucksack hingegen...

Wie ebenfalls bereits beschrieben, dieses Jahr waren wir mehrere Wochen vor Ort und mit den Comp Girls in erster Linie zum Sportklettern. Nebenher gingen sich zur Abwechslung und "Erholung" doch auch noch 6 MSL-Touren aus, die inzwischen alle auf dem Blog beschrieben und veröffentlicht sind. So bestand unser ĂŒblicher Tagesablauf aus Ausschlafen, einem gemĂŒtlichen FrĂŒhstĂŒck und dem Aufbruch an einen steilen Fels, welcher Schatten, interessante Kletterei und spannende Projekte bot. Wobei ich persönlich kaum ernsthaft projektiert habe. Sich in den Ferien auf eine schwierige Route "einzuschiessen", dann Tag fĂŒr Tag immer wieder am selben Ort zu klettern und sich dazwischen echte (!) Ruhetage zu nehmen, um auch voll performen zu können, das dĂŒnkt mich einfach eine Verschwendung von vielen spannend-reizenden Klettergelegenheiten. Und im dĂŒmmsten Fall zieht man dann doch mit leeren HĂ€nden von dannen. Routen am persönlichen Limit werden darum daheim projektiert, wo Arbeit und LebensumstĂ€nde einem sowieso Ruhetage aufzwingen und man nicht durch das drohende Ferienende ein Zeitlimit hat.

1x habe ich sogar eine Biketour đŸš”đŸŒ‍♀️ gemacht und an einem Tag ĂŒberhaupt keinen Fels berĂŒhrt! Hier die Sicht auf Briançon vom Croix de Toulouse, wo ich bei meiner Runde mit der Nord-SĂŒd-Überquerung des Col du Granon vorbeigekommen bin - viele Singletrails und viel Schotter gab's da. Danke Basti fĂŒr den Tipp!

Somit bin ich wo möglich auf Onsight-Jagd gegangen oder habe mich auf zĂŒgig in 2-3 Go's machbare Sachen beschrĂ€nkt. Das ist mir ganz gut gelungen und ich konnte meine Ticklist um die schöne Menge von 47 EintrĂ€gen (>=7a) bereichern - wie so oft hat es der Dettling mit der Menge statt der Schwierigkeit gemacht. Das wirft natĂŒrlich die Frage auf, wie es denn ĂŒberhaupt möglich ist, mehr oder weniger tĂ€glich zu klettern und anzugreifen?!? Der Punkt ist eben, dass mir in unserer Konfiguration und mit unserem Rhythmus gar nicht so viele Gelegenheiten vergönnt waren, um mich ins Seil einzubinden. Das waren nach einem seriösen AufwĂ€rmen nur 3x bis max. 5x am Tag. Da versuchte ich aber immer, mein Bestes zu geben, d.h. gut zu klettern (vorausschauend, taktisch aber entschlossen, mutig) und mit 100% try hard. Oder kurzum einfach der vollen Absicht, ohne Sturz und HĂ€nger zum Umlenker zu kommen.

Die Girls haben auch noch am internationalen Wettkampf vom Tout Ă  Bloc mitgemacht. Ich hatte mich dagegen entschieden. Zwar gab es sogar eine Veteranenkategorie. Diese hĂ€tte aber nicht am selben Tag stattgefunden wie die U16, um parat zu sein hĂ€tte ich vorher Ruhetage einlegen mĂŒssen, so war mir das zu viel Opfer von Zeit am Fels. Das Mitfiebern an den WettkĂ€mpfen war aber doch ein Teil der Ferien: nicht nur am Micro-TAB, sondern auch als Zuschauer beim Wettkampf der Elite, sowie bei Lead World Cup in Briançon.

Nun aber zurĂŒck zum letzten StĂŒck vom Puzzle: das war ein 8a-Double-Send mit Larina. Einige Tage zuvor hatten wir eine gute Session in einem neuen Crag bei Briançon. Einer der diesen Sommer zum GlĂŒck sehr raren Regenschauer hatte uns an den Fuss des grössten Überhangs vertrieben, wo diese Route startete. Irgendwie war es logisch, sich dann auch dort zu probieren, denn die weniger steilen Touren waren alle zumindest parziell nass geworden. Bei unserer Erkundung wurde eine Lösung gefunden und die Route als prinzipiell machbar taxiert. Doch schliesslich vertrieb uns die wieder hervorkommende Sonne, welche fĂŒr zu hohe Temperaturen sorgte. Ein Rotpunkt-Durchstieg war an diesem Tag nicht mehr realistisch.

Wer sucht der findet... Larina in der Tri Sert Ă  Tops (7c+). Dieser Triple Send mit den Girls in der gewaltigen Grotte war auch ein grosses Highlight in der Ferien. Zuerst war nach dem Motto "Alter, hĂ€ng schon mal die Exen in die Route" der Autor dran und reĂŒssierte gleich mit einem Onsight. Auch Hannah konnte die Route gleich im ersten Go ziehen. Und so lastete plötzlich etwas Druck auf Larina... sie war aber schliesslich auch im ersten Go erfolgreich.

Doch ohne das ganze (Familien)programm auf den Kopf zu stellen, kam die Gelegenheit, es dort nochmals zu probieren erst bei der allerletzten Session am Heimreisetag, mit schon bereits gepackten Koffern. Unweigerlich setzt das einen gewissen Druck auf, dann auch wirklich erfolgreich zu sein. Gut, fĂŒr eine Wettkampfkletterin wie Larina vielleicht auch nicht verkehrt, nach den Sommerferien erfolgte ja sowieso die RĂŒckkehr ins kompetitive Dasein. Wir wĂ€rmten uns auf und checkten dann nochmals sorgfĂ€ltig alle Moves. Dann war mein erster scharfer Go an der Reihe. So wie oben beschrieben (entschlossen, zĂŒgig, fluid) ging ich ans Werk, ĂŒberstieg die Crux sauber und mit Reserven – nur um dann am letzten, abtropfbaren Move zu scheitern. Ich hatte die FĂŒsse fĂŒr den krĂ€ftig-weiten Zug fĂŒr meine Durchstiegs-Disposition nicht optimal platziert und nicht mehr den Tiger im Tank, um das auszubĂŒgeln. Das war sowieso das «Hauptproblem» der wochenlangen Kletterei. Die Ausdauer im 7bc-Bereich wurde zwar immer besser, dafĂŒr ging aber der Extragang, d.h. der Punch fĂŒr die hĂ€rteren Moves, mehr und mehr verloren.

Ein gewaltiger King Swing beim AusrÀumen der Tri Sert à Tops (7c+).

Dann war Larina dran. Ihre Hauptsorgen bestanden aus dem Crux-Move, den sie vorerst mit einem weit aufgespannten Deadpoint gelöst hatte. Einzeln ging er immer, aber im Durchstieg leicht angezĂ€hlt war es Low Percentage, sprich es wollte er bis da nicht funktionieren (sonst hĂ€tte sie die Route vermutlich bereits in unserer ersten Session gepunktet gehabt). Nun aber hatte sie beim nochmaligen Checken der Moves eine etwas aufwĂ€ndigere, dafĂŒr viel stabiler ausfĂŒhrbare Beta gefunden. So war der Durchstieg dann fast schon ein leichtes Spiel, bravo! Tja, ohne mein Unvermögen von zuvor hĂ€tten wir den Double Send gehabt. Es fĂŒhlte sich ein wenig an, wie wenn wir das letzte Puzzleteil schon gefunden hatten, ich es dann aber total blöd wieder aus der Hand fallen liess.

Im Rue des Masques gibt's noch viel zu tun am Konglomerat. Im Bild der Fluss Guil, gut sichtbar die WĂ€nde vom Gebiet Mont-Dauphin. Wer genauer hinschaut, erkennt auch das gleichnamige Fort, welches oben auf dem HĂŒgel thront. TalauswĂ€rts geht's weiter in Richtung Lac de Serre-Ponçon und schliesslich nach CĂ©ĂŒse, wo wir auch diesen Sommer wieder 2x waren. Bei genialem Ambiente und toller Kletterei wie immer - diesmal ohne weitere WĂŒrdigung im Blog jedoch.

Die Frage war nur noch, ob ich es đŸ§© einfach wieder aufheben und ins Bild einsetzen könnte… oder ob es dummerweise in einen Abgrund gefallen und nicht mehr beizubringen war. Das musste sich nun zeigen: mit dem Spanner an der Crux hatte ich dank mehr Spannweite wenig Probleme. Diese bestanden mehr im RĂ©si-Finish, wo ich einfach zu wenig Reserven hatte. Und natĂŒrlich war ich nun, nachdem ich die Route ja schon beinahe 1x durchgestiegen hatte, noch schlechter disponiert. Aber ich musste es probieren und alles geben. Schon bald merkte ich, dass ich nicht mehr mit derselben Leichtigkeit kletterte wie beim ersten Mal – jeder Move fiel schwerer und wo ich vorher kurz inne halten und schĂŒtteln konnte, schien das nun nur noch eine Kraftverschwendung. DafĂŒr passte es mental bestens: es gab kein Zögern, nach dem Motto so schnell und effizient wie möglich kletterte ich, um möglichst vor dem Ausgehen der KrĂ€fte den Henkel nach dem letzten weiten Zug in die HĂ€nde zu kriegen. Flucht nach vorne, und das total! TatsĂ€chlich, auf dem letzten Blatt schnappte ich diesen Griff und der Double Send war Tatsache, das letzte StĂŒck vom Puzzle wieder gefunden 🏆 Was fĂŒr ein wunderschöner Ferienabschluss. Mit hohem Einsatz allerdings, denn das Risiko hier betrĂŒbt von der Stelle zu trotten war natĂŒrlich erheblich. NatĂŒrlich liessen wir es bei diesem letzten Send Go bewenden, verschoben zu Kaffee ☕ und Kuchen 🍰 in der Stadt und machten uns dann auf den Heimweg. We'll be back, that's for sure!

Fast schon dachartige, athletische Kletterei in der Double-Send-Route (Blessing, 8a). Ideal fĂŒr Gym Rats, geht aber sogar auch fĂŒr Ă€ltere MĂ€nner 😁

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich ĂŒber ErgĂ€nzungen zu diesem Blog via Kommentarfeld!
Kontakt: mdettling74@gmail.com.